„Eins-zwei-Polizei“ – Besuch der Polizeiinspektion Traunstein

Körperliche Fitness ist ganz wichtig im Polizeidienst und auch Voraussetzung für die Einstellung.

Für dieses interessante Angebot im Ferienprogramm hatten sich neun Mädchen und Buben angemeldet. Mit dem Zug fuhren wir nach Traunstein und zu Fuß ging es weiter zur Polizeiinspektion in der Eugen-Rosner-Straße.Bevor wir von Station zu Station wechselten, gab es zur Einführung eine Filmvorführung über die Ausbildung und die unterschiedlichen Einsatzgebiete bei der Polizei.

Danach besichtigten wir die Dienststelle mit der Einsatzzentrale und vor allem durften wir erkunden, wie eine Haftzelle aussieht und ob wohl an diesem Tag eine davon belegt war. Viele Informationen bekamen wir auch über die Arbeit der Spurensicherung und wie sie funktioniert. Als weiteren Höhepunkt des vormittags verfolgten wir gespannt eine Diensthundevorführung. Mit erstaunlicher Sicherheit erschnüffelte der „vierbeinige Kollege“ Sprengstoff und Rauschgift und leistet so im Ernstfall wertvolle Ermittlungsarbeit. Mit großem Interesse lauschten wir auch den Ausführungen eines Beamten, als er uns seine Einsatzkleidung und –ausrüstung, sowie ein Dienstfahrzeug vorstellte. Natürlich wurde auch ausprobiert, wie man sich hinter dem Lenkrad fühlt und ob Blaulicht und Einsatzhorn funktionieren.Die Polizeibeamten wurden nicht müde unsere vielen, vielen Fragen zu beantworten, aber wie sie uns erklärten, gehört auch Ausdauer zu ihrem Beruf und wie es scheint nicht nur im Sport …

Gisela und Elvira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert